Dienstag, 10. Oktober 2023

ROME

Einlass: 19:30
Beginn: 20:00

Chanson Noir, Post-Industrial, Avant-Pop, NeuFolk, Singer-Songwriter… es bedarf wohl all dieser Wortschöpfungen um der faszinierenden Musik ROMEs beizukommen, die sich dennoch jeglicher Kategorisierung entzieht. Der Nukleus des Projekts ist der in Luxemburg geborene Sänger und Multiinstrumentalist Jerome Reuter. Reuter behandelt in seinen Texten oft historische und gewichtige Themen und spickt sie mit Versatzstücken aus der Weltliteratur. Waren bei ROME die Bezüge zum aktuellen politischen Zeitgeschehen eher indirekt, so hat dieses Prinzip spätestens mit der Veröffentlichung des 2023'er Albums "Gates of Europe" ein Ende, welches unter den aufwühlenden Emotionen des Kriegs in der Ukraine geschrieben wurde. Nur wenige Tage vor der russischen Invasion im Februar 2022 absolvierte der Ausnahmekünstler noch Soloauftritte in Kyiv sowie Odessa und bereits im Juli 2022 bereiste er die Ukraine für weitere Gastauftritte und Spendenaktionen.

Reuter war damit der erste ausländische Künstler, der seit Beginn des Krieges ein komplettes Konzert auf ukrainischem Boden absolvierte. Im zweiten Kriegsjahr im Februar 2023 kehrten ROME in voller Bandbesetzung zurück, um zum ersten Jahrestag der Invasion zwei mittlerweile legendäre Konzerte in Kyiv und Lwiw zu spielen. Parallel dazu ist mit "Gates of Europe" ein Album entstanden, welches mit minutiös geschliffenen Kleinoden chronologisch durch das erste Kriegsjahr führt. Das Engagement für die Ukraine ist für den überzeugten Europäer Reuter eine Selbstverständlichkeit und doch in seiner Kompromisslosigkeit vorbildlich.

Auf der "Gates of Europe" Tour - wie schon zuvor auf vorangegangenen Tourneen - werden Spenden für Flüchtlingsheime in der Ukraine gesammelt. Dabei wird aber nicht nur Repertoire aus dem gleichnamigen Album im Mittelpunkt stehen, sondern es werden auch viele andere unverzichtbare ROME-Klassiker präsentiert sowie die eine oder andere Überraschung geboten. Definitiv mit im Gepäck: Die neue Single "Yellow and Blue"! ROME gelingt immer wieder der Kunstgriff, das Unaussprechliche der Welt in eindringliche Musik und bewegende Liveauftritte zu bannen. Ohne großen Posen, nur auf das Wesentliche konzentriert. Und genau das macht die große Anziehung aus.